Go to footer

Nachzucht





Nachzucht

Beitragvon paddy » Fr 26. Aug 2011, 22:29

Hier sind die meinungen auch wieder ganz unterschiedlich. manche sagen, dass Laufenten nicht gut im Ausbrüten sind und es meist nichts wird, andererseits gibt es auch viele erfreuliche Berichte, in denen die Laufis erfolgreich legen und brüten.
Im Normalfall beginnt die Brut Mitet Februar. Es gibt aber auch Fälle, in denen sich Laufis länger Zeit lassen. Scheinbar hat es auch etwas mit den Witterungsverhältnissen zu tun. Laufenten können locker bis zu 160 Euer im jahr legen. Wenn es ans Brüten geht kann man nicht genau sagen, wieviele Eier die Ente legt. wenn sie selber meint, dass es genug sind fängt sie an zu brüten. Da sollte man die Ente auch nicht ständig stören.
Mancheiner rät zu einer alten Kiste als Untergrund. Andere raten dazu, dass man eine Brutkiste (quasi Kiste auf den Kopf stellen udn ein Loch zum rein. und rausgehen reinsägen) mit Kontakt zum Boden. Von Entenzüchtern habe ich gehört, dass diese den Kontakt zum Boden brauchen, da so auch der Feuchtugkeutshaushalt besser geregelt ist. Futter udn wasser sollte in ausreichender Nähe zum Nest/Brutkiste stehen, da di eEnte das Nest nur zu ungern lange verläßt. Außerdem ist eine Bademöglichkeit wichtig. Für Enteneier ist es auch wichtig, dass sie von der Mutter benäßt werden. Schließlich muß man auch beim Ausbrüten im Brutkasten auf gewisse Luftfeuchtigkeit achten. Während der Brut sollte man der Ente unbedingt eine ruhige Stelle bieten.Ggf. sollte man sie sogar von anderen Enten trennen, sofern es zu Streitereien kommt. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen. manch einer sagt, dass man gerade den Erpel wegsperren sollte, andere lassen ihn von Anfang an dabei und alles läuft problemlos. Vielleicht sollte dort jeder für sich und den Charakter seiner Enten den besten weg selber raussuchen. Würde mich diesbezüglich sehr über Eure Erfahrungen freuen.

Möchte man die Eier in einer Brutmacshine ausbrüten, sollten diese mindestens 65 g wiegen. Die Anleitung zum Ausbrüten bitet der Anleitung der Brutmaschine entnehmen.
Die Brut dauert im allgemeinen zwischen 28-30 Tagen. Bis dann alle geschlüpft sind kann es auch gerne mal bis zu 24 Stunden dauern. Man sollte den Küken nicht helfen. Sie schaffen es alleine. Die Natur ist da leider grausam und Küken, denen man hilft sind in der Regen auch nicht lebensfähig.
paddy
Administrator
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 22:39


von Anzeige » Fr 26. Aug 2011, 22:29

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Entstehung und Zucht

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Laufen, Essen, Haus, USA

Impressum | Datenschutz