Go to footer

Entenpflege





Entenpflege

Beitragvon paddy » Fr 26. Aug 2011, 10:58

Wie schon unter Haltung geschrieben brauchen Laufenten schonmal viel Platz zum Laufen. Sie brauchen täglich eine Bademöglichkeit für die notwendige Gefiederpflege. Denn nur ein gut gepflegtes Gefieder kann auch ausreichend schützen. Da Enten die Bademöglichkeit auch gerne verdrecken, sollte man sie regelmäßig säubern. Schließlich trinken sie auch daraus und eine verdreckte Bademöglichkeit kann schnell einmal ungewollte Krankheitsherde bilden (zum Beispiel: es kommt auch Kot und Dreck ins Wasser und dies kann auch anfangen zu gammeln). Ansonsten sind Enten eigentlich pflegeleicht, sie brauchen keine ständige Betüddelung usw. Da Laufis gerne auf dem Boden wühlen und dort Insekten und auch Pflanzen knabbern sollte man stets darauf achten, dass keine Giftpflanzen im Auslauf vorhanden sind. Ebenso sollte man das Gehege desöfteren nach gefährlichen Gegenständen absuchen. Schnell wird mal etwas geschluckt, was nicht freßbar ist und dies kann die Ente auch krank machen, innerlich verletzen oder sogar töten.
Der Stall sollte Frostsicher und zugfrei sein. Der Boden kann mit Stroh oder Spähne ausgestreut werden. Wobei ich bei Spähne das Futter in einer erhöhten Positzion reiche, damit nicht noch unnötig Spähne mitgeschluckt werden. Sollte das Wetter (Zum Beispiel im Winter) einmal zu extrem sein und die Laufis möchten/sollen nicht raus, so sollten sie auf jeden Fall auch im Stall genügend Platz haben. Ich habe einmal als Richtwert gelesen: Als Vergleichswert eine große Hundehütte für 2 Enten. Wobei ich auch dort der überzeugung bin: Umso mehr, desto besser! Die Trinkstelle sollte ebenso frostsicher sein. Sollte es doch einmal zu kalt werden ist es auch ausreichend, wenn man zweimal täglich lauwarmes Wasser reicht. Wenn es im winter nach draußen geht sollte der Weg geräumt und Eisflächen verhindert werden um Verletzungen durch Ausrutschen zu vermeiden. Da Laufis auch gerne einmal in der Trinkmöglichkeit baden und somit den ganzen Stall unter Wasser setzen (im Winter Gefahr von entstehenden Eisflächen), habe ich eine andere Möglichkeit entwickelt, mit der ich sehr gut laufe: Das Entengehege ist bei mir in einem festen Schuppen und mit feinem Maschendraht abgetrennt. In den Maschendraht habe ich ein Loch geschnitten, so dass meine Laufis zwar den Kopf durchstecken können, aber nicht komplett durchschlüpfen können. Vor das Loch stelle ich von außen einen Eimer Wasser oder eine Wasserschüssel. So können sie zwar trinken, aber verunreinigen das Wasser und den Stall nicht. Selbstverständlich muß das Loch so angebracht sein, dass sie sich nicht verletzen können. Es gibt auch spezielle Gelügeltränken zum Aufhängen, die man in Genossenschaften kaufen kann.
paddy
Administrator
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 22:39


von Anzeige » Fr 26. Aug 2011, 10:58

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Fütterung und Pflege

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Laufen, Essen, Haus, USA

Impressum | Datenschutz